Hier wird ein eingefahrener ,,Nordlicht 2000`` mit Originalreibrad (Durchmesser 24,5mm) verwendet. Die Spannung im Lastfall B wird an dem UNION H70 vorgenommen.2.20 Die Ströme in Lastfall A und B werden nicht mehr bestimmt.2.21 Obige Versuche werden im Dezember '97 vorgenommen.
In der Schweiz ist der Nordlicht eher unter dem Namen ,,Phöbus`` bekannt.
Die Wirkungsgradmessungen sind am 20.11.1999 neu dazugekommen.
[km/h] | ||||||||
10,1 | 7,95 | 4,8 | 0,67 | 5,1 | 4,7 | 32,2 | 6,3 | 22,7 |
15,2 | 11,28 | 7,4 | 0,67 | 7,4 | 5,57 | 30,1 | 8,28 | 25,6 |
20,2 | 14,7 | 10,6 | 0,67 | 9,9 | 6,11 | 26,6 | 10,19 | 28,0 |
30,4 | 20,17 | 17,2 | 0,67 | 15,1 | 6,65 | 21,0 | 12,03 | 26,0 |
40,5 | 24,9 | 26,1 | 0,67 | 20,2 | 6,7 | 15,1 | 12,73 | 20,8 |
60,7 | 31,87 | 40,6 | 0,67 | 35,2 | 6,79 | 10,1 | 13,85 | 16,1 |
Aufgenommen auf einem Conti Avenue 622/40 mit 6 bar. Der wahre Umfang beträgt 2190mm, der Tacho bleibt auf 2165mm eingestellt (ist berücksichtigt).
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg