Ab Januar 2003 ist existiert eine in Deutschland zugelassene Version des HL-EL300, das HL-EL300G (~~~K19)! Der Straßenpreis liegt am Anfang bei ca. 49Euro.3.143 Typisch für für Deutschland zugelassene Versionen: Die Batteriezustandsanzeige, an internationalen Versionen häufig nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu dem einfachen Vorschaltwiderstand der internationalen Version ist hier ein Aufwärtsregler (Meßwiderstand 18, Strom 50,5mA)3.144eingebaut, der ca. 1,05W in die nun in Serie geschalteten LEDs einspeist. Den Verlauf der Eingangsleistung und des Wirkungsgrades gegenüber der Betriebsspannung entnehme man Bild 3.95.
Die ersten beiden Kurven stammen von Andreas Oehler, die des zweiten EL300G von mir (anderes Exemplar). Die des EL300 von Andreas, dessen Kurve ist unter Annahme einer Konstantspannungssenke von 3,6V für die LEDs errechnet.
Im direkten subjektiven Vergleich zu einem Elio Nova oder BiSy FL bei 6V/2,4W einer neuen HS3-Lampe schneidet das EL300 sowohl dunkel, seitlich enger bebündelt und mit geringerer Trennschärfe in die Zone 1 ab. Erste Meßwerte von Andreas Oehler und mir an unterschiedlichen Exemplaren bestätigen dies (vgl. Tabelle 3.33). Die Zulassung kann eigentlich nur mit einem Mix aus Blendwerten nach neuer TA und Lichtanforderungen nach alter TA gedeichselt worden sein.
-8 | -4 | 0 | 4 | 8 | |
Zone 1 | 1,58 | ||||
0 | 0,27 | 2,19 | 4,24 | 2,21 | 0,25 |
-1,5 | 3,76 | ||||
-5 | 0,08 | 0,5 | 1,15 | 0,68 | 0,11 |
Zulassungsrelevante Meßwerte vor der Kommastelle fettgedruckt.
Im Vergleich zu selbst halbwegs modernen Halogenscheinwerfern ist es zu dunkel. Als Nischenprodukt zum ,,gesehenwerden`` mit, im Vergleich zu Glühlampen, langer Batterie-/ Akkulaufzeit wird es seinen Markt finden.
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg