DLumotec Topal

Im Juli 2003 kündigt Busch&Müller den bumm 173 an. Eine LED im Topalgehäuse. Angeblich soll der Schweinwerfer die TA für 10lx erfüllen.

Der DLumotec Topal wird wohl im September/Oktober 2004 in den Läden auftauchen. Auf der ifma 2004 war er an diversen Rädern zu sehen.

Die Markteinführung fandt ca. im November 2004 statt.

Auf der ifma 2004 war auch eine Akkuleuchten-Version des DLumotec als Prototyp zu sehen.

Verbaut ist eine 1W-Sideemitter mit einem Schaltregler. Das Standlicht wird von einer seperaten weißen LED übernommen. Bei 6,8V am Eingang wird die LED mit ca. 600mA betrieben.

Die Lichtwerte von Serienexemplaren sind auf www.enyhdralutris.de im Goniometer-Bereich zu sehen.

Interessant ist das Betriebsverhalten. An Gleichspannung (polungsabhängig) ergibt sich folgendes Bild

Bild 3.84: Verhalten des DLumotec Topal an Gleichspannung
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=10cm]{Meszwerte/Schweinwerfer/bumm/DLumotecTopal/UIUEs}
\end{figure}

Es wird also relativ früh schon Licht erzeugt, zumal die Stromaufnahme dabei gering ist. An Klauenpolgeneratoren also deutlich früher als mit Glühlampen. Allerdings ist nach oben hin sehr bald Schluß und vernünftige HS3-Scheinwerfer gewinnen deutlich. Also für langsame Fahrten als ,, Zweitscheinwefer``OK.3.127

Der Einfluß der Temperatur ist beim DLumotec Topal auch zu beobachten (vgl. Bild 3.85). Die Messungen werden mit einem NiCr-Ni-Thermometer, Meßperle von hinten in eine Kabelöffnung des großen Kühlkörpers geklemmt. Bei geschlossenem Gehäuse und 20 Grad Raumtemperatur vermessen. Nach einer Stunde wird ein Papst 4214GM (120 mm) mit 26 statt 24V angeschaltet, der von hinten in einem Abstand von ca. 20cm den Scheinwerfer runterkühlt.

Bild 3.85: Temperatureinfluß beim DLumotec Topal
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=10cm]{Meszwerte/Schweinwerfer/bumm/DLumotecTopal/UEItT_DLumo}
\end{figure}

Zu den Lichtwerten siehe u.a. www.enhydralutris.de beim Goniometer.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02