PedalPower+

Das PedalPower+ ist ein Schaltregler für 6V/3W-Dynamos in einem kleinen, wasserdichten Gehäuse. Es wiegt ca. 43g mit den angeschlossenen Kabelenden. Die Ausgangsspannung beträgt nominel 5,3V bis max. 600mA. Hier wird es ohne den (dazugehörigen?) Akkupack mit 5V-Ausgang-Spannung getestet.

Der Test erfolgt an der SONquelle. Die Eingangsleistung wird mit einem GMC29s gemessen. Die Last stellt ein Agilent A66332A dar.

Bild 2.51: PedalPower+
\begin{figure}\centering
\includegraphics[height=10cm]{Meszwerte/Schaltwandler/PedalPower/PedalPower}
\end{figure}

Das PedalPower+ kann zwischen 10 und 20km/h an der SONquelle maximal ungefähr


\begin{displaymath}
P_{\mbox{\footnotesize out PP+}}\mbox{[W]}\le0,2 v\mbox{[km/h]}-1,4
\end{displaymath} (2.37)

am Ausgang bereitstellen, ohne daß die Leistungsbegrenzung eintritt. Über 20km/h sind nicht mehr als 2,5-2,6W entnehmbar.

Der Wirkungsgrad ist bei hohen Geschwindigkeiten schlecht. Anscheinend ist im Gehäuse eine Triac-Schaltung, die ab ca. 18V Eingangsspannung durchschaltet,2.85 eingebaut. Dadurch wird zwar die Elektronik sicher vor Überspannung geschützt, es wird aber der volle Dynamostrom verbraten. Das war mal beim HB-NX10 sinnvoll, bei besseren Nabendynamos ist das aber nicht gerade das Optimum.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02