next up previous index
Nächste Seite: Preise Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 47. Tag: Sa. 19.04.2003   Index

Fazit

Sechs Wochen sind für die Südinsel eigentlich zu hastig. Zumindest wenn man außer Fahrradfahren noch was anderes unternehmen will und man häufig Gegenwind hat.

Als Bereifung war ein Schwalbe Marathon 622x37, HS308 aufgezogen. 1560 km auf dem Fahrrad gehen den Reifen ganz gut an die Substanz. Der Vorderradreifen hatte hinterher noch den Gußgrat auf Lauffläche, der Hinterradreifen hatte gegenüber dem Vorderrradreifen 0,8 mm Profiltiefe in der Mitte der Lauffläche verloren.

Als Reifenempfehlung: Robuste breite (über 37 mm) Reifen. Der grobe Splitt ist abrassiv. In den Städten liegt teilweise viel Glas am Straßenrand.

Wenn man mehr Gravelroads fahren will, so sollte das Rad mit einer leichtgängigen und gut angepaßten Voll-Federung versehen sein, die waschbrettartigen Auswaschungen, besonders in den Kurven, ,, zerreißen`` einem sonst das Fahrrad bei mehr als 15 km/h.

Von den 18x36 Dias sind bisher ca. 350 übergeblieben. Das reicht immer noch für drei Stunden Diaschau.

Wer Rächtschraibfailures findet darf sie behalten:=)

Olaf Schultz


next up previous index
Nächste Seite: Preise Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 47. Tag: Sa. 19.04.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25