Hier sind einige Bilder von beschädigten Fahrradspeichen wiedergegebn.

Die photographische Dokumentation erfolgt, so nicht anders angeben, mit einer Olympus C4040 und einem vorgeschalteten Zuiko 1,2/50 bzw. 2,0/24, welches in Retro-Stellung als Makrolupe mißbraucht wird.

1 Trekkingrad

Die Speichen sind im Vorderrad eines ATB mit altem SON und Sachs PowerDISC entnommen und Aleso 917 (Hohlkammer). Die rechte Seite ist radial, die Scheibenseite dreifach gekreuzt eingespeicht. Das Laufrad hat schätzungsweise 30 Mm hinter sich gebracht, bis es wegen eines festgegangenen Schmidt (länger zurückliegender Wassereinbruch) festgegangen ist. Es sollte nach ca. 35 Mm aber eh wegen der dann wohl knackenden Speichen am Kreuzungspunkt eine Generalüberholung bekommen.

Es ist, nach und nach, eine Mischbestückung Berg-Union, DT und Sapim verwendet worden. Die ursprüngliche Bestückung war 2,0-1,8 DD von Berg-Union. Das Verschleißbild ist zwischen den unterschiedlichen Herstellern qualitativ vergleichbar.

Es sind in der ersten ca. 30 Mm je zwei Speichen auf der rechten wie der linken Seite gebrochen.

Beachtet man, daß die Speichen der rechten Seite eine Bremskräfte abkriegen und im Wesentlichen nur durch die Schwellbeanspruchung beim Abrollen beansprucht werden, so ist es schon erstaunlich, daß die Brüche auf beiden Seiten gleichverteilt auftraten.

An beiden Stellen der rechten Seite liegen zumindest von der Form her konstruktiv gekerbte Querschnitte vor. Inwieweit die Werkstoffeigenschaften durch den Umformvorgang verfestigt wurden ist unbekannt. Wenn der Restgewaltbruch bei so kleinen Flächen auftritt, wann reißen die oben abgebildten linken Speichen?

2 Baron

Auch am Baron wird eine Scheibenbremse (Clara/Louise 2000) am neueren SON gefahren. Hier sind obige Verschleißbilder im Prinzip wieder zu erkennen, aber noch nicht so weit fortgeschritten.
Olaf Schultz