Hier sind einige Bilder von beschädigten Fahrradspeichen
wiedergegebn.
Die photographische Dokumentation erfolgt, so nicht anders angeben, mit
einer Olympus C4040 und einem vorgeschalteten Zuiko 1,2/50 bzw. 2,0/24,
welches in Retro-Stellung als Makrolupe mißbraucht wird.
1 Trekkingrad
Die Speichen sind im Vorderrad eines ATB mit altem SON und Sachs PowerDISC
entnommen und Aleso 917 (Hohlkammer). Die rechte Seite ist radial, die
Scheibenseite dreifach gekreuzt eingespeicht. Das Laufrad hat
schätzungsweise 30 Mm hinter sich gebracht, bis es wegen eines
festgegangenen Schmidt (länger zurückliegender Wassereinbruch)
festgegangen ist. Es sollte nach ca. 35 Mm aber eh wegen der dann wohl
knackenden Speichen am Kreuzungspunkt eine Generalüberholung
bekommen.
Es ist, nach und nach, eine Mischbestückung Berg-Union, DT und Sapim
verwendet worden. Die ursprüngliche Bestückung war 2,0-1,8 DD von
Berg-Union. Das Verschleißbild ist zwischen den unterschiedlichen
Herstellern qualitativ vergleichbar.
Es sind in der ersten ca. 30 Mm je zwei Speichen auf der rechten wie der linken Seite gebrochen.
- Scheibenbremsseite
Beim Ausspeichen war festzustellen, daß die Speichen (Durchmesser
1,81--1,84 mm) auf bis zu 1,37--1,41 mm heruntergeschliffen waren. Lediglich
zu zwei ausgetauschen Speichen hatten, zeitbedingt, noch nicht so tiefe
Einschliffe.
Folgende Speiche wurde ausgetauscht, da beim Nachzentrieren der dünn geschliffene Bereich sich verdrillte.
- Auf der rechten Seite gab es bisher zwei Brüche:
Ein Bruch in der Kröpfung:
Die Restgewaltbruchfläche beträgt weniger als 8 %!
Und ein Bruch im Gewinde:
Die Restgewaltbruchfläche beträgt ca. 8,5 %!
Neben den Ent/-Belastungen beim Abrollen k"onnen die Speichen einer
hochfequenten dynamischen Belastung durch das ,,quietschen'' der Bremsscheibe
ausgesetzt sein.
Beachtet man, daß die Speichen der rechten Seite eine Bremskräfte
abkriegen und im Wesentlichen nur durch die Schwellbeanspruchung beim
Abrollen beansprucht werden, so ist es schon erstaunlich, daß die
Brüche auf beiden Seiten gleichverteilt auftraten.
An beiden Stellen der rechten Seite liegen zumindest von der Form her
konstruktiv gekerbte Querschnitte vor. Inwieweit die Werkstoffeigenschaften
durch den Umformvorgang verfestigt wurden ist unbekannt. Wenn der
Restgewaltbruch bei so kleinen Flächen auftritt, wann reißen die
oben abgebildten linken Speichen?
2 Baron
Auch am Baron wird eine Scheibenbremse (Clara/Louise 2000) am neueren SON
gefahren. Hier sind obige Verschleißbilder im Prinzip wieder zu erkennen,
aber noch nicht so weit fortgeschritten.
Olaf Schultz