Mein erstes Flevo: Rollout März 1995. Es ist
natürlich rot, mit einer "komischen" Abstufung 11-12-13-14-21-28-32
auf Sachs 3x7, selbstgebautem Gepäckträger und
nichtstandardgehalterten Soubitez Dynamo (siehe Bauanleitung zur enhydra
lutris).
Ein Bild, wo leider kein Flevo drauf ist: Er nahm einem Rad die Vorfahrt. So ähnlich sah der
Nissan hinten aus, nachdem ich ihm mit dem Flevo mit 30 km/h hinten reingeknallt
bin. Ich bin danach allerdings noch 20 km gefahren und hatte nur vier Wochen
Probleme mit meinem geprellten (oder gebrochenem?) Steißbein.
Es war zwischen 1997 und 2004 zur Fahndung ausgeschrieben. Die Wiederbeschaffung lief nach
folgener Schilderung:
- Dienstagmorgens im Januar 2004: Mail von RHH, ob daß Rad in der Versteigung nicht meines
sei?
- Ebay angucken, Eindeutigkeit feststellen, Mail an RHH mit der Bitte im
Kontaktaufnahme zwecks Wohnorts- und Nahmensfeststellung. Zeitgleich wurde
ein weiterer Ersteigerer durch RHH aktiv.
Mittags hatte ich dank beider und www.das-oertliche.de Name, Adresse, Handy und Festnetznummer:-)
- Abends, Umweg über zuhause und Fahndungszettel etc rausgekramt, zur
Polizei und Anzeige aufgegben.
- Mittwochmittag: Anruf von der Kripo, Termin für Donnerstagmorgen
abgemacht.
- Donnerstagmorgen: Mit rausgekramten Bildern (Dynamohalterung), Fahndungszettel,
Mailverkehr etc. zur Kripo. Mehrfach Verständnislosigkeit festgestellt, da
die ganzen Details, die ich aufzählte auf dem Bild ja gar nicht zu sehen
seien. Das Protokoll war etwas länger:-) Ja, ich bin in einigen Punkten
renitenter Pedant.
- Donnerstagmittag ruft der Beamte an, daß die Kripo in Schlüchtern
verständig sei und das Rad heute oder morgen sicherstellen würde. Einer der
Beamten unten führe auch Liegerad:-)
- Donnerstagabend ist das Rad bei ebay mit den sinngemäßen Hinweis
versehen:,,Der Verkäufer hat sich zum Zeitpunkt des Einstellens über den
maßgeblichen Zustand des Gegenstandes getäuscht'' und nicht mehr zu
versteigern.
- Freitagmorgen: Anruf von der Kripo Schlüchtern, daß das Rad
sichergestellt sei. (Oder war das schon Donnerstagabend?). Brief mit Photos
und Detailiste zugesagt.
- Samstagmorgen eine drei Seite lange Liste mit Detail, Farbprobe vom
Lack, Probe von der Reflexfolie, Zeichnung Dynamohalterung etc. abgeschickt.
- Montagmorgen Anruf der Kripo Schlüchtern, daß der Brief eingegangen sei
und alles OK sei, daß Rad könne abgeholt werden. Da meine Mitbewohnerin eh
Dienstag aus DA nach HH fahren wollte habe ich schon angekündigt,
Sie dürfe/könne das Rad mitnehmen.
- Dienstag abend, sieben Tage nach Wiederauffinden, war das Rad
wieder in meienen Händen.
Die Kripo gab an, daß es keinen Sinn hat sich an ebay zu wenden. Das würde
nur über die Staatsanwaltschaft funktionieren und die ist wohl zu langsam
für solche Aktionen. So schnell und reibungslos habe ich mir Aktion auch
nicht vorgestellt. In diesem Sinn nochmal Dank an alle Beteiligten.
Ziemlich schnell wurden dann die Änderungen durchgeführt, die
beim zweiten Flevo damals gleich eingebaut wurden.
Nach den Lötungen kam auch eine neue Pulverbeschichtung. Sollte
eigentlich RAL 3002 (Tornadorot) werden, wurde aber ein helleres, daß der
Zweirad-und-Zukunft-Räder aus Hamburg Altona/Ottensen.
Der Rollout fand dann am 07.06.2004 statt. Zu reparieren waren vorher:
- zerbrochenes formverklebtes Birkenholzschutzblech ersetzen
- verbogenen Lenker ersetzen
- kaputten Lichtschalter ersetzen
- defekte Klingel ersetzen
- verschwundenen Tacho ersetzen
- verschwundene Luftpumpe ersetzen
- verschwundenes Schloß ersetzen
- Gepäckträger verstärken und gebrochene Schraube ausbohren
- verschwundenen Ständer ersetzen (ESGE mit Titanrohr 5 cm verlängert)
- Schaltgriffe ersetzen bzw. neu polstern
- kaputte Pedale austauschen
- Teilweise angebrochenen Sitz reparieren
Daß dabei dann gleich die Verkabelung mit Schmidtkabel weitgehend Innenverlegt wurde, das
Kleinfischaufzuchtbecken (Union 9430) durch einen Union Ellipsoid und das
Birnchenrücklicht durch ein Seculight ausgetauscht wurden ist
selbstverständlich. An diesem Flevo wurde allerdings SUB-D9 und nicht
SUB-D15 zur Verbindung gewählt.
So, Anfang Juli wird es in Dresden für die ab 2004 dort regelmäßig
stattfindenden Besuche untergestellt. Und das keiner auf die Idee kommt. Ich
habe wieder einige Detailphotos in der Hinterhand und weiß auch die
Seriennummer vom Nabendynamo. Ja, die 20'' hatten damals wirklich noch
Seriennummern und da ist ein UHU:-)
Olaf Schultz