Mein erstes Flevo: Rollout März 1995. Es ist natürlich rot, mit einer "komischen" Abstufung 11-12-13-14-21-28-32 auf Sachs 3x7, selbstgebautem Gepäckträger und nichtstandardgehalterten Soubitez Dynamo (siehe Bauanleitung zur enhydra lutris).

Ein Bild, wo leider kein Flevo drauf ist: Er nahm einem Rad die
Vorfahrt Er nahm einem Rad die Vorfahrt. So ähnlich sah der Nissan hinten aus, nachdem ich ihm mit dem Flevo mit 30 km/h hinten reingeknallt bin. Ich bin danach allerdings noch 20 km gefahren und hatte nur vier Wochen Probleme mit meinem geprellten (oder gebrochenem?) Steißbein.

Es war zwischen 1997 und 2004 zur Fahndung ausgeschrieben. Die Wiederbeschaffung lief nach folgener Schilderung:

  1. Dienstagmorgens im Januar 2004: Mail von RHH, ob daß Rad in der Versteigung nicht meines sei?
  2. Ebay angucken, Eindeutigkeit feststellen, Mail an RHH mit der Bitte im Kontaktaufnahme zwecks Wohnorts- und Nahmensfeststellung. Zeitgleich wurde ein weiterer Ersteigerer durch RHH aktiv. Mittags hatte ich dank beider und www.das-oertliche.de Name, Adresse, Handy und Festnetznummer:-)
  3. Abends, Umweg über zuhause und Fahndungszettel etc rausgekramt, zur Polizei und Anzeige aufgegben.
  4. Mittwochmittag: Anruf von der Kripo, Termin für Donnerstagmorgen abgemacht.
  5. Donnerstagmorgen: Mit rausgekramten Bildern (Dynamohalterung), Fahndungszettel, Mailverkehr etc. zur Kripo. Mehrfach Verständnislosigkeit festgestellt, da die ganzen Details, die ich aufzählte auf dem Bild ja gar nicht zu sehen seien. Das Protokoll war etwas länger:-) Ja, ich bin in einigen Punkten renitenter Pedant.
  6. Donnerstagmittag ruft der Beamte an, daß die Kripo in Schlüchtern verständig sei und das Rad heute oder morgen sicherstellen würde. Einer der Beamten unten führe auch Liegerad:-)
  7. Donnerstagabend ist das Rad bei ebay mit den sinngemäßen Hinweis versehen:,,Der Verkäufer hat sich zum Zeitpunkt des Einstellens über den maßgeblichen Zustand des Gegenstandes getäuscht'' und nicht mehr zu versteigern.
  8. Freitagmorgen: Anruf von der Kripo Schlüchtern, daß das Rad sichergestellt sei. (Oder war das schon Donnerstagabend?). Brief mit Photos und Detailiste zugesagt.
  9. Samstagmorgen eine drei Seite lange Liste mit Detail, Farbprobe vom Lack, Probe von der Reflexfolie, Zeichnung Dynamohalterung etc. abgeschickt.
  10. Montagmorgen Anruf der Kripo Schlüchtern, daß der Brief eingegangen sei und alles OK sei, daß Rad könne abgeholt werden. Da meine Mitbewohnerin eh Dienstag aus DA nach HH fahren wollte habe ich schon angekündigt, Sie dürfe/könne das Rad mitnehmen.
  11. Dienstag abend, sieben Tage nach Wiederauffinden, war das Rad wieder in meienen Händen.
Die Kripo gab an, daß es keinen Sinn hat sich an ebay zu wenden. Das würde nur über die Staatsanwaltschaft funktionieren und die ist wohl zu langsam für solche Aktionen. So schnell und reibungslos habe ich mir Aktion auch nicht vorgestellt. In diesem Sinn nochmal Dank an alle Beteiligten.

Ziemlich schnell wurden dann die Änderungen durchgeführt, die beim zweiten Flevo damals gleich eingebaut wurden.

Vorderrahmen nach den Lötungen

Nach den Lötungen kam auch eine neue Pulverbeschichtung. Sollte eigentlich RAL 3002 (Tornadorot) werden, wurde aber ein helleres, daß der Zweirad-und-Zukunft-Räder aus Hamburg Altona/Ottensen.

Der Rollout fand dann am 07.06.2004 statt. Zu reparieren waren vorher:

Daß dabei dann gleich die Verkabelung mit Schmidtkabel weitgehend Innenverlegt wurde, das Kleinfischaufzuchtbecken (Union 9430) durch einen Union Ellipsoid und das Birnchenrücklicht durch ein Seculight ausgetauscht wurden ist selbstverständlich. An diesem Flevo wurde allerdings SUB-D9 und nicht SUB-D15 zur Verbindung gewählt.
Details an der Hinterschwinge Flevo von links Vorderteil
So, Anfang Juli wird es in Dresden für die ab 2004 dort regelmäßig stattfindenden Besuche untergestellt. Und das keiner auf die Idee kommt. Ich habe wieder einige Detailphotos in der Hinterhand und weiß auch die Seriennummer vom Nabendynamo. Ja, die 20'' hatten damals wirklich noch Seriennummern und da ist ein UHU:-)
Olaf Schultz