Wo gibt es eigentlich Low-Profile-Schaltwerke mit langem Käfig? Dann
kriege ich das Faltmaß wieder ein bißchen runter. (Das Brompton verzeiht
nichts)
Ich habe eben das Brecki in einer Vierstundenaktion (inkl. nochmal beim
Fahrradhändler vorbei und Ritzelpaketausrechnen) von SA 3-Gang auf Sachs 3x7
umgerüstet.
Vorgehen:
- 3x7 in Bromptonfelge einspeichen. Hier von Juliane Neuß (Jule) eine
ungebohrte Felge besorgt und 36 Löcher + Ventilloch reingebohrt. Speichen
sind 144~mm und 148~mm von Schumacher, zweifach gekreuzt eingespeicht. Die
Übersetzung ist 12-13-15-17-19-24-28. Bei mir ist das bis auf das 19er eine
zerpflückte 105er-Kassette, darüber z.Zt. noch einige Powerglide-Ritzel. Das
28er macht Lärm, da die Kette massiv schief abläuft. Vielleicht also auch
hier IGitt oder HurGh verwenden. (Das Brompton verzeiht nichts)
- Altes Rad ausbauen, Schwinge im Brompton lassen, Rad umgedreht
hinstellen. Das geht beim Brecki dank Sitz ohne Ständer wunderbar.
- Die Schwinge vorne, zwischen Bremssteg und Schwingenlager, im Bereich
der Rohre, mit einem zwischen den Rohren eingepaßtem, ca. 44~mm dicken,
Metallklotz unterst"utzen. Sonst dr"ucken sich die Rohre beim n"achsten
Schritt dort zusammen und die Bleche verbiegen.
- Mit einer Gewindestange M8, drei Muttern und drei Kotflügelscheiben
(Unterlegscheiben mit großem Außendurchmesser) die Hinterschwinge aufbiegen.
Dabei die Gewindestange an einem Ausfallende mit je zwei Scheiben und
Muttern gut festschrauben. Ab und zu gucken, ob die gewünschte Einbauweite
von 135~mm erreicht ist: Muttern lösen, nachmessen, weitermachen bis das
gewünschte Fertigmaß erreicht ist.
- Die Ausfallenden richten und den Schlitz soweit auffeilen, daß die
Achse der 3x7 reinpaßt.
- Die Nasen der Unterlegscheiben der 3x7 soweit befeilen, daß diese in den
Schlitz passen.
- Das Schaltauge ist bei mir derzeit ein 3~mm dickes Alulech, das im
Abstand der normalen Schaltaugen von der Achse ein M10x1 Gewinde hat. Dieses
Blech wird mit auf die Achse geschoben. Daher ein 8,5er Loch und mit einer
Rundfeile und einer schmalen Schlüsselfeile das Profil der 3x7-Gang-Achse
herstellen. Dabei darauf achten, daß die Abflachungen zum Schaltauge zeigen
bzw. das Schaltauge in Verlängerung des Schlitzes im Ausfallende ist. Die
Nase für das Widerlager für die Einstellschraube liegt in Verlängerung der
Linie Achse-Schaltauge (Muß mal 'ne Skizze xfiggen).
- Mit einer Wasserpumpenzange den unteren Quersteg im Hinterbau
zusammendrücken (vorne was unterlegen, damit es nur auf der Reifenseite
einbeult). Leider kommt das Laufrad durch das Aufweiten soweit nach vorne,
daß das notwendig ist! (Das Brompton verzeiht nichts).
- Die Unterlegscheiben der 3x7 werden so eingebaut, daß die Nasen oben
liegen, das Laufrad sich also im Ausfallende darauf abstützt. Denn leider
ist sonst der Abstand zum Schutzblech zu eng. Und die Bremse verhindert, das
Schutzblech weiter weg zu verlegen... (Das Brompton verzeiht nichts).
- Auf der rechten Seite die hintere Gepäckträgerbefestigung losmachen und
das Durchgangsloch mit einem M6-Gewinde versehen. Die Mutter ist der Kette
im Weg (Das Brompton verzeiht nichts).
- Auf der Schaltseite das Schaltaugenblech aufstecken und das Laufrad mit
den Muttern festziehen.
- Das Schaltwerk (hier ein XC-Pro aus der Grabbelkiste bei Bicycles)
einschrauben. Kette auflegen und ablängen.
- Der alte 3-Gang-Schalter von der SA kann zusammen mit dem Zug
weiterverwendet werden, einfach nur die Ratsche von Sachs aufschrauben.
- Einen ungerasterten Daumenschalter auf der linken Lenkerseite zwischen
3-Gang-Hebel (wandert weiter runter) und Bremshebel platzieren
- Etwa 2,1~m Hüllrohr und einen 2,3~m Schaltzug einziehen und die Schaltung
einstellen. Mit Kabelbindern am Hüllrohr der 3-Gang festzurren.
- Probefahren und breit grinsen. Wenn sich die Mundwinkel nicht im Nacken
berühren, in der Werkstatt nachbessern.
- Das Grinsen vergeht einem nur, wenn man nach dem Ausfalten häufig die
Kette wieder auflegen muß, da selbst Longcage-Schaltwerke weniger Kette
weckstecken als der Brompton-Spanner. (Das Brompton verzeiht nichts).
- Einen Erfolgsbericht im Internet schreiben und eine Kettenreaktion im
Gang halten
Olaf Schultz, 19.05.2k