Ein Fahrraddynamo besteht aus einem zylindrischen, am Umfang mehrpolig magnetisierten Läufer (Bild T.1) und aus einem Ständer. Betrachtet man den Stromkreis eines Fahrraddynamos als aus einer Spannungsquelle ohne Innenwiderstand, einem induktiven Widerstand und einem ohmschen Widerstand bestehend, so herrscht bei Abschluß des Systems mit einem ohmschen Widerstand an diesem eine Spannung (Bild T.2). Nach den PrüfbedingungenT.3 für Fahrrad-Lichtmaschinen ist der Effektivwert der Spannung an einem angeschlossenen Außenwiderstand zu messen. Für den Stromkreis nach (Bild T.2) gilt bekanntlich zwischen dem Effektivwert der elektromotorischen Kraft und dem des Stromes die Beziehung:
Wirbelstromverluste und andere Verluste im Dynamo können hierbei, wie Messungen ergeben haben, vernachlässigt werden. Die Kreisfrequenz in Gl. (T.1) ist proportional der Fahrradgeschwindigkeit :
Mit in km, als Durchmesser des Antriebsrädchens des Dynamos in mm und als Polpaarzahl des Läufers ist die Kreisfrequenz in s:
(T.3) |
Hieraus ergibt sich in km mit Gl. (T.2):
Die elektromotorische Kraft ist proportional der zeitlichen Änderung des magnetischen Flusses. Diese zeitliche Änderung wiederum ist proportional der Umdrehungsgeschwindigkeit des Läufers im Dynamo, also proportional der Fahrradgeschwindigkeit . Wenn die Amplituden der Schwingungen höherer Ordnung in der Spannungskurve klein gegen die Amplitude der Grundschwingung sind, ist in erster Näherung auch der Effektivwert der elektromotorischen Kraft proportional der Fahrradgeschwindigkeit :
Aus Gl. (T.1) bis (T.5) folgt nun:
Wenn die vom Dynamo abgegebene und an gemessene Spannung ist, dann gilt:
Eliminiert man aus Gl. (T.6) und (T.7), so ergibt sich:
Solange im Eisen keine Sättigung eintritt, ist direkt proportional der Windungszahl , weil die gleiche zeitliche Flußänderung in Windungen die -fache Spannung einer Windung induziert; ferner ist die Induktivität proportional , also gilt mit den Proportionalitätsfaktoren und :
Mit Gl. (T.8) und (T.9) erhält man den Effektivwert der vom Dynamo abgegebenen Spannung am Widerstand , abhängig von der Geschwindigkeit und von den den Dynamo kennzeichnenden elektrischen und mechanischen Größen:
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg