Ein Fahrraddynamo besteht aus einem zylindrischen, am Umfang mehrpolig
magnetisierten Läufer (Bild T.1) und aus einem Ständer.
Betrachtet man den Stromkreis eines Fahrraddynamos als aus einer
Spannungsquelle ohne Innenwiderstand, einem induktiven Widerstand
und einem ohmschen Widerstand
bestehend, so herrscht bei
Abschluß des Systems mit einem ohmschen Widerstand
an diesem eine
Spannung
(Bild T.2). Nach den
PrüfbedingungenT.3 für Fahrrad-Lichtmaschinen ist der
Effektivwert der Spannung
an einem angeschlossenen Außenwiderstand
zu messen. Für den Stromkreis nach (Bild T.2)
gilt bekanntlich zwischen dem Effektivwert der elektromotorischen Kraft
und dem des Stromes
die Beziehung:
Wirbelstromverluste und andere Verluste im Dynamo können hierbei, wie
Messungen ergeben haben, vernachlässigt werden. Die Kreisfrequenz in
Gl. (T.1) ist proportional der Fahrradgeschwindigkeit
:
Mit in km,
als Durchmesser des Antriebsrädchens des Dynamos in mm
und
als Polpaarzahl des Läufers ist die Kreisfrequenz
in
s
:
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(T.3) |
Hieraus ergibt sich in km
mit Gl. (T.2):
Die elektromotorische Kraft ist proportional der zeitlichen Änderung des
magnetischen Flusses. Diese zeitliche Änderung wiederum ist proportional
der Umdrehungsgeschwindigkeit des Läufers im Dynamo, also proportional der
Fahrradgeschwindigkeit
. Wenn die Amplituden der Schwingungen höherer
Ordnung in der Spannungskurve klein gegen die Amplitude der Grundschwingung
sind, ist in erster Näherung auch der Effektivwert der elektromotorischen
Kraft
proportional der Fahrradgeschwindigkeit
:
Aus Gl. (T.1) bis (T.5) folgt nun:
Wenn die vom Dynamo abgegebene und an
gemessene Spannung
ist, dann gilt:
Eliminiert man aus Gl. (T.6) und (T.7), so ergibt sich:
Solange im Eisen keine Sättigung eintritt, ist direkt proportional der
Windungszahl
, weil die gleiche zeitliche Flußänderung in
Windungen
die
-fache Spannung einer Windung induziert; ferner ist die Induktivität
proportional
, also gilt mit den Proportionalitätsfaktoren
und
:
Mit Gl. (T.8) und (T.9) erhält man den Effektivwert der vom
Dynamo abgegebenen Spannung am Widerstand
, abhängig von der
Geschwindigkeit
und von den den Dynamo kennzeichnenden elektrischen und
mechanischen Größen:
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg