Die Dymotec von busch&müller weisen neben fast identischen Gehäusen noch einige andere Eigenheiten auf, die hier zusammen aufgeführt werden.
Positiv ist, daß (fast?) alle Metallteile in nichtrostendem Stahl ausgeführt sind. Da würden Betriebswirtschaftler zuerst sparen. Haben sie hier aber zugunsten der Qualität zum Glück nicht.
Die Dymotecs sind Produkte, die von Busch&Müller (bumm oder auch b&m) kontinuierlich gepflegt werden. Das zeigen unten erwähnte Modifizierungen an der Elektronik ebenso wie Veränderungen an Kleinteilen wie z.B. der Gummikappe des Betätigungshebels, die bei älteren Modellen doch ab und zu unten herausrutscht, bei neueren durch Haken fester gehalten bzw. festgeklebt wird.
Eine Warnung an die Leute, die die Drahtreibrolle (Allwetterrolle) auf Reifen mit einer dünnen Seitenwand (Skinwall) einsetzen wollen: Achtet gut auf die bis zu einem Millimeter überstehenden Drähte! Diese perforieren sehr schnell die Seitenwand (hier Panaracer Pasela 700x32) und den darunter liegenden Schlauch. Das gibt dann Loch an Loch und viele Flicken oder einen neuen Schlauch. Und ein Abknippsen der überstehenden Drähte hilft auch nur temporär, da einige Drähte sich mit der Zeit herausarbeiten und dann überstehen. Die Drahtrolle senkt in einigen Messungen, bei ansonsten gleichen Randbedingungen, gegenüber der Gummirolle den Wirkungsgrad um etwa, eher unwesentliche, 2%. Dafür soll aber selbst unter widrigsten Bedingungen ein Durchrutschen nicht mehr vorkommen. Andersrum kann man den Anpreßdruck verringern und dadurch die Rollreibungsverluste senken.
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg