Der Turbo (~~~K10898) ist hier die Version im schwarzen Plastikgehäuse (UNION 9401) (kostete 1990? bei Conrad ca. 15,- DM). Die gemessenen Werte sind in der Tabelle H.3 wiedergegeben. Die ersten Versuche mit dem Turbo werden im November 1997 durchgeführt.
Subjektive Bewertung: Bei Trockenheit wunderbar, bei Nässe zum wegwerfen. Er rutscht mit dem beigelegten Gummiring (Durchmesser 19mm) selbst auf ebenen Decken (Ritchy TomSlik) durch. Abhilfe ist ein größeres (hier 25mm) Reibrad, z. B. aus Celasto2.18, Evazote oder anderen Schaumstoffen. Aber selbst dann rutscht er bei Regen durch. Der Turbo war beim Autor allerdings ,, gezogen`` eingebaut.2.19 Der Turbo ist beim Autor wegen zu großen Lagerspieles inzwischen ausgefallen. Die ansonsten rutschende, einteilige Lagerbuchse, wurde eh schon mit einer Verstiftung in ihrer Bewegung unterbunden. Die Versionen mit Alugehäuse sollen laut Aussagen anderer Radfahrer länger halten.
Interessant ist der Unterschied der Widerstandsmessungen (Gleichstrom) beim gebrauchten, intakten Modell mit 2,99 und beim identischen, aber zerlegten mit 1,28. Alleine die Kontaktierungen zwischen Draht und Niroblech sowie Draht und Sockel liegen bei einem Meßstrom von 1mA bei 1,7! Da kann man am intakten Bauteil noch so viel in Vierleitermethode messen...
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg