UNION 8201

Der UNION 8201 (~~~K10874)2.17 ist ein alter, gebrauchter Dynamo. Er ist ,, genordlicht``, d.h. er läuft mit einem Nordlicht Gummireibrad. Er liegt einmal als kaputtes Exemplar (Lagerschaden) vor und als fast kaputtes: Macht bei 33-36km/h einen unbeschreibbaren Lärm, rutscht bei Nässe trotz Gummiröllchen auf einem Continental GrandPrix durch und kommt nach 15km bei ca. 36km/h trotz Fahrtwind auf ca. 50$^{\circ}$C Gehäusetemperatur.


Tabelle 2.4: Meßwerte Wirkungsgradmessung UNION 8201
$v$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,8\,\mbox{M}\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=24\,\Omega$
[km/h] $U$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
10 7,1 4,1 0,62 4,9 4,16 23,9 5,71 24,0
15 10,67 7,3 0,65 7,6 4,99 20,9 7,23 23,3
20 12 10,9 0,64 12,5 5,57 20,8 8,28 22,3
25 16 14,6 0,65 16,0 6,03 19,0 9,3 21,8
30 18,73 20,9 0,71 20,4 6,69 16,9 10,51 19,0
40 23,1 30,2 0,71 27,2 6,67 12,3 11,16 16,0
50 26,89 35,8 0,71 37,7 6,80 10,8 11,61 15,7
70 - - 0,71 52,8 - - - -
30 - - 0,62 23,8 6,23 16,8 - -
40 - - 0,63 33,1 5,95 8,7 9,8 12,1
50 - - 0,65 36,8 - - - -

Der Dynamo ist vor den Messungen bei 30km/h an 12 ca. 4 Minuten warmgefahren. Die Messungen starten bei 30km/h, werden bei zunehmender Geschwindigkeit durchgeführt und danach bei 25km/h mit geringer werdenden Geschwindigkeiten fortgeführt. Die durch einen Querstrich abgetrennte Tabellenhälfte ist mit dem sehr heiß gefahrenen Dynamo aufgenommen.

Die Versuche werden auf einer abgefahrenen, harten, mit 6bar aufgepumpten Decke Nokia rollspeed-grip 37-622 (Nenndruck 4,0bar) durchgeführt.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02