Niederdruckgasentladungslampen (ugs. Leuchtstofflampen) weisen eine deutliche höhere Lichtausbeute (lm/W) als Glühlampen auf (vgl. Tabelle 3.4 auf Seite ). Das Problem wird ein effektiver, akzeptabler Reflektor sein. Der Betriebsdruck liegt bei ca. 0,1...10mbar.
Laut Andreas Oehler reicht am SON ein 220/10V-Trafo und eine 4W-Röhre (150mm lang), um Licht ab 15km/h zu erzeugen. Ab 15km/h wird die notwendige Zündspannung erreicht, aber darunter sollte die Röhre weiterbrennen. Es wird keine zusätzliche Elektronik benötigt.
Erste Experimente des Autors mit einem 220/9V-Trafo (ca. 5VA) ergeben, daß 12V am Eingang 220V am Ausgang erzeugen, welche zum Zünden nicht ausreicht. Hat man aber mit 24V am Eingang gezündet, so brennt die Lampe auch mit 12V am Eingang weiter und zündet auch nach kurzen Ausschaltzeiten an 12V wieder.
Bei der 4W-Version von OSRAM wird eine Zündspannung irgendwo zwischen 220 und 440V benötigt. Als Brennspannung reichen dann 35V. Der Brennstrom liegt bei 54-110mA. Man nimmt Einfachheitshalber zwei Trafos: Einen kleinen zum Zünden und einen besseren zum Brennen. Letzteren mit einem Übersetzungsverhältnis von ca. 1:4? Die Trafos würden sekundär und primärseitig umgeschaltet.