UNION U70/10W

Der Autor hat vor ca. 8 Jahren in einem alten UNION U70 mal einen OSRAM 10$^{\circ}$ Halogenspot 6V/10W mit max. 2000cd (Halostar 48, Best.-Nr. 41960SP) mit Alureflektor eingebaut und ist dann mit Akkupack nach dem Lernen mitternachts durch den Wald geheizt. Der Zustand des Glühfadens ist unklar, da hinter der Griff-/ Blendschutzkappe versteckt.

Die Spiegel älterer U100 sind angeblich aus Metall und damit ziemlich temperaturunempfindlich aber dafür umso korrosionsanfälliger. Aufpassen, daß die Frontscheibe heil bleibt, dann scheinen die was zu taugen (aber nicht bei Nebel). Fraglich ist, ob bei diesen ,, Metallreflektoren`` nicht einfach nur der eigentlich eingelegte Parabolreflektor aus Kunststoff fehlte. Bei korrekt justierte Lampe ist ein scharfer aber dunkler Brennpunkt möglich.



Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02