Laden eines Akkupacks mit überschüssiger Leistung des Dynamos

Sicherlich möglich, aber aufwendig und anfällig. Siehe hierzu auch die Bemerkung zu den Akkus auf Seite [*].

Im Lampenbetrieb dürfte dies nur beim SON möglich sein. Im reinen Ladebetrieb muß der Ladestrom z.B. mit einer Konstantstromschaltung (LM317) begrenzt werden und dann muß auch noch die Ladeendspannung eingehalten werden. Bei den hohen Leerlaufspannungen tauchen auch schon Probleme mit integrierter Elektronik auf und in diskreter Elektronik erzielt man nur Bauvolumen und Kosten, abgesehen davon, daß ersteinmal eine vernünftige Schaltung entwickelt werden will, die keine Eigenintelligenz des Benutzers erfordert. Erschwerend kommt hinzu, daß diese dann auch noch mit dem Start-Stop-Betrieb innerorts zurande kommen sollte, um nicht nur für Reiseradler geeignet zu sein.



Unterabschnitte

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02